Quilombolas de Luz Capoeira - Wie die Gruppe entstand

In Deutschland angekommen ist unsere Gruppe Quilombolas de Luz schon im Jahr 2002. Im Gepäck hatte sie damals unsere heutige Contramestra Ricki. Was hier in Deutschland mit nur einer Person begann, erweiterte sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer starken und großen Gruppe. Heute sind wir mit ca.100 Mitgliedern eine eigenständige Abteilung des TSV Schmiden. Doch bevor es unsere Gruppe hierher verschlug war schon so einiges passiert…

Gegründet wurde die Gruppe 1996 durch unseren Presidente und Mestre Paulao. Durch seine Arbeit unteranderem an Schulen verfolgte er das Ziel hauptsächlich Kindern und Jugendlichen eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Auch war es ihm wichtig das Bewusstsein für die eigene Herkunft und zu den eigenen Wurzeln der Kinder zu stärken. Aus seinem später gemeinnützig anerkannten Verein ging eine Reihe von guten Capoeiristas und Lehrern*innen hervor, die heute von und mit der Capoeira leben.

Eine dieser Capoeiristas ist unsere Contramestra Ricki unter welcher wir, also Quilombolas de Luz Fellbach, die Capoeira lernten. Sie brachte unsere Gruppe nach Deutschland und gründete 2004 den Verein „Capoeira Sol Nascente Tübingen e.V.“ Von dort aus erweiterte sie ihre Schule nach Fellbach und dort führte sie 10 Jahre lang unsere „Academia de Capoeira“ und weitere Schul-AGs in Eigenregie. 2018 haben wir dann im TSV Schmiden einen neuen Ort gefunden und führen seitdem eine erfolgreiche Abteilung.

 

 

Zurück zur Übersicht.